Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lügde findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

allgemein

Verdientes Vorstandsmitglied macht Platz für die Jugend

Veröffentlicht: 23.02.2014
Autor: Tina v.d.Heide
Andreas dankt Paul für seine Arbeit
Der neue Vorstand der Ortsgruppe
Showeinlage der DLRG Jugend unter dem Motto \"Der Fluch des Freibads\"

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am letzten Freitag gab es einen Rückblick auf das vergangene Jahr und der Vorstand wurde neu gewählt.

Andreas Brunsmeier wurde einstimmig als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Paul Köster als 2. Vorsitzender wollte nicht wieder gewählt werden.

Andreas dankt Paul als gefühltes Gründungsmitglied für die geleistete Arbeit und sein langjähriges Engagement im Vorstand.

1975 hat Paul den Lehrschein erworben und erhielt gemeinsam mit Erich Buschhardt die Ortsgruppe über 25 Jahre „am Leben“. In dieser Zeit hat er die Ausbildung geleitet, die finanzielle Seite stets im Überblick gehabt und den Kontakt zum Bezirk Lippe gepflegt. Einen offiziell gewählten Vorstand gab zu der Zeit nicht. Erst im Jahre 2000 wurde gewählt und Paul übernahm den Posten des 2. Vorsitzenden.

Nun übergibt Paul das Ruder an die 22-jährige Sarah Christophersen, erklärt sich aber weiterhin bereit, als gute Seele der Ortsgruppe, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Sarah ist die erste „Bootsführerfrau“ der Ortsgruppe und bereits seit 4 Jahren im Vorstand als Jugendwart tätig. Den Posten als Jugendwart übernimmt Kim Reitemeyer und übergibt ihren bisherigen Posten „Jugendsprecher“ an Alicia Klinge.

Einstimmig wiedergewählt wurden Maik Hagemeyer als Technischer Leiter, Julia Zurmühlen als Leiter Ausbildung, Henrika König als Leiter Wachdienst, Nils Heineker als Leiter Finanzen und Verwaltung sowie Stefan Nielen als sein Stellvertreter und Christina von der Heide als Leiter Öffentlichkeitsarbeit. Als Kassenprüfer wurden Franz Lödige und Detlef von der Heide gewählt.

2013 Stunden aktive DLRG Arbeit und eine Freibad-Party im Regen

Zu Beginn der Versammlung gab es einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Während der Sommermonate fand wieder die Ausbildung im Freibad Elbrinxen statt. Es wurden 25 Rettungsschwimmprüfungen erfolgreich abgelegt und von den 15 Kindern im Anfängerschwimmkurs haben 9 das Seepferdchen und 8 den Freischwimmer bestanden. Auch die Weiterbildung bzgl. Wasserrettungsdienst, Lehrscheinverlängerung und SAN A –Schein wurde erfolgreich durchgeführt.

An zwei Wochenenden hat die Ortsgruppe Wachdienst am SchiederSee geleistet und samstags haben die Mitglieder die Aufsicht im Elbrinxer Freibad gestellt. So dass die Ortsgruppe mit ihren 155 Mitgliedern im Jahr 2013 auf insgesamt 2013 Stunden aktive DLRG Arbeit kommt.

Zudem hat die Ortsgruppe beim ersten Städtewettkampf Lügde gegen Bad Pyrmont einen guten 4. Platz belegt (vor der DLRG Ortsgruppe Bad Pyrmont) und auch beim Vereinspokalschießen der Elbrinxer Sportschützen standen die Rettungsschwimmer, die erstmals mit 6 Mannschaften angetreten sind, ganz oben auf dem Treppchen.

Die Freibad-Party ist zum Glück nicht ins Wasser gefallen, auch wenn der strömende Regen pünktlich um 14 Uhr zu Beginn der Veranstaltung einsetzte. Die Kinder störte dies nur wenig und die Gruppenspiele an Land und im Wasser konnten trotzdem starten. Im Anschluss zeigte die DLRG Jugend wieder ihr Können im Rettungsschwimmen und der Anwendung von Rettungsgeräten.

Dass auch schauspielerische Talent in ihnen steckt, wissen die Besucher der Freibad Party schon lange. In diesem Jahr war das Motto der Showeinlage „Pirates of the Caribbean – Fluch des Freibads“. Die Verletzungen, die die Piraten bei ihren Kämpfen erlitten hatten, wurden fachgerecht von den anwesenden Rettungsschwimmern versorgt. So dass am Ende Jack Sparrow, Elizabeth und Will die „Black Pearl“ zurück erobern konnten.

Marketing