Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lügde findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

allgemein

Führungswechsel bei der DLRG Elbrinxen

Veröffentlicht: 09.02.2018
Autor: Tina von der Heide
Der verjüngte Vorstand mit den beiden scheidenden Vorstandsmitgliedern
Nils Heineker(rechts) bedankt sich bei Andreas Brunsmeier (links) und Maik Hagemeyer (Mitte) für ihre langjährige Vorstandsarbeit mit einem Präsent

Bei den Vorstandswahlen im Rahmen der letzten Jahreshauptversammlung verabschieden sich der 1. Vorsitzender Andreas Brunsmeier und der Technische Leiter Maik Hagemeyer aus ihren Ämtern. Nils Heineker übernimmt den 1. Vorsitz und Melina Kapitza die Geschäftsführung.

Nach 18 Jahren erfolgreicher Arbeit verabschieden sich der 1. Vorsitzender Andreas Brunsmeier und der Technische Leiter Maik Hagemeyer aus ihren Ämtern. Beiden wollen weiterhin tatkräftig den Verein und bei der Ausbildung unterstützen.

Brunsmeier hatte den Vorsitz im Jahr 2000 übernommen und seitdem die Ortsgruppe mitgeprägt. Aus der Truppe von damals ist ein wohlfunktionierendes und engagiertes Team geworden. Im Fokus steht die Jugendarbeit, die Frühschwimm- als auch die Rettungsschwimmausbildung, Freizeiten sowie die alljährliche Freibadparty. Die Mitgliederzahl ist stetig gewachsen und hat sich nahezu vervierfacht, von damals 47 auf heute 179.

Neuer 1. Vorsitzender ist nun Nils Heineker, der sein Amt als Geschäftsführer an Melina Kapitza übergibt. Als stellvertretender Geschäftsführer Bereich Finanzen steht Brunsmeier dem Vorstand weiterhin zur Verfügung. Henrika König übernimmt die Technische Leitung und Leiter Wachdienst wird Finn Köster. In ihren Ämtern bestätigt wurden Sarah Bietau (2. Vorsitzende), Stefan Nielen (stv. Geschäftsführer Bereich Material), Julia Zurmühlen (Leiter Ausbildung) sowie Christina von der Heide (Leiter Öffentlichkeitsarbeit).

Im Bereich der Jugend wurde Kim Reitemeyer als Jugendwart wiedergewählt. Unterstützung bekommt sie von Jana Ottolin (Referent Jugendarbeit) und Luisa Kühne (Jugendsprecher).

Im vergangenen Jahr hat die Ortsgruppe 1177 Ausbildungsstunden geleistet. An 28 Übungsabenden im Freibad Elbrinxen wurden zahlreiche Rettungsschwimm- und Schnorcheltauchabzeichen abgenommen. Zum Winterschwimmen ging es von Oktober bis April wieder alle drei Wochen in der Pyrmonter Welle. Auch haben die Kindergarten-Teamer wieder die fünf Kindergärten der Großgemeinde Lügde besucht und die Vorschulkinder über Gefahren am und im Wasser aufgeklärt. Beim Anfängerschwimmkurs in Zusammenarbeit mit Schwimmmeister Marc Zachert haben  an 15 Übungstagen 23 Kinder teilgenommen.

Für den Wachdienst am SchiederSee war die Ortsgruppe 200,5 Stunden aktiv. Das Wachgebiet auf Norderney wurde im Rahmen einer 4-tägigen Jugendfreizeit im Juli erkundet. Wattwanderung, Fahrradtour und Schwimmen in der Nordsee standen hier auf dem Programm. Auf Grund der tollen Resonanz wird es im nächsten Jahr wieder eine Norderneyfahrt geben (25.-28.07.2019). In diesem Jahr am 23. Juni planen die Jugendlichen eine Tagesfahrt zum Wasserski.

Auch beim Elbrinxer Dorfgeschehen hat sich die Ortsgruppe wieder aktiv beteiligt. Mit Spielen für Groß und Klein war sie beim Osterfeuer am Lagerfeuer präsent. Beim Martini-Markt Elbrinxen zeigte sie sich mit einem Aktionsstand und hat den Schätzwettbewerb unterstützt.

Ein großer Dank gilt allen Helfern und Sponsoren.

Für die 10-jährige Mitgliedschaft werden Daniela Heineker und Dana Hasprich geehrt, für die 50-jährige Mitgliedschaft Christel Bowinkelmann.

Marketing